Akupunktur

Akupunktur ist Teil der chinesischen Medizin, mit der seit mehr als 2000 Jahren viele Krankheiten erfolgreich behandelt werden.

Die chinesische Medizin beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen: sie stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers, seine Yin- und Yang-Kräfte und seine Grundenergie Qi.

Ist das Gleichgewicht von Yin und Yang gestört, ist der Fluss von Qi nicht harmonisch, kann es zu Krankheiten kommen. Durch Akupunktur kann das Gleichgewicht reguliert werden.

Die Wirkung der Akupunktur ist in zahlreichen experimentellen Studien nachgewiesen worden.

Es ist bekannt, dass die Akupunktur über Nervenbahnen auch in entfernten Körperregionen wirksam sein kann. An der Wirkung sind unter anderem Endorphine - körpereigene Opiate - beteiligt. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Schmerzlinderung.

Die Akupunktur beeinflusst auch innere Organe, das Immunsystem und psychische Prozesse.

Mit Akupunktur kann alles behandelt werden, was funktionell gestört ist. Selbst bei zerstörten Strukturen entfaltet Akupunktur eine nachhaltige Wirkung. Bei Arthrose z.B. wird zwar nicht der Gelenkknorpel erneuert, aber der Schmerz gelindert.

Wir führen in unserer Praxis die Körper- und die Ohrakupunktur mit feinen Akupunkturnadeln und die Laserakupunktur bei folgenden Indikationen durch:

• Schmerzsyndrome: Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen, Knie- und Ellenbogenschmerzen Kopfschmerzen, Migräne
  • Heuschnupfen, allergisches Asthma, Neurodermitis
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Erschöpfungssyndrom
  • Abwehrschwäche
  • Gynäkologische und urologische Beschwerden

Die privaten Krankenversicherungen und manche gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einen Großteil der Kosten für die Akupunktur.

Bitte lassen Sie sich von unserem Team beraten.

Weitere Informationen unter der Stiftungshomepage www.akupunktur.de