Atopisches Ekzem (Synonym: Neurodermitis atopica)

Das atopische Ekzem ist eine chronische oder chronisch-recidivierende Hauterkrankung, die mit Trockenheit und Entzündung der Haut sowie starkem Juckreiz einhergeht. Sie ist Teil des sog. atopischen Formenkreis (erbliche Überempfindlichkeit), zu dem auch Heuschnupfen, allergische Bindehautentzündung und allergisches Asthma bronchiale gehören. Vererbt wird die genetische Disposition(es sind mehrere Gene betroffen), eine oder mehrere dieser Erkrankungen zu entwickeln, nicht die Erkrankung als solches. Die Häufigkeit der Erkrankung liegt im Kindesalter zwischen 10 und 20%.

Die Ausprägung der Erkrankung ist so vielfältig wie die möglichen Auslöser (u.a. Allergene in Nahrung und Umwelt, Angst und Stress, psychosomatische Faktoren, Infektionen der Haut).

Wir bieten in unserer Praxis eine ausführliche allergologische und laborchemische Diagnostik, insbesondere bei Verdacht oder Nachweis von Nahrungsmittelallergien, sowie eine individuelle phasengerechte Beratung und Therapie.

Unser therapeutisches Spektrum umfasst - in Abhängigkeit des Schweregrades der Erkrankung und dem Wunsch des/der Patienten/in - einerseits naturheilkundliche Therapiemaßnahmen wie die Behandlung mit pflanzlichen und homöopathischen Wirkstoffen, den Einsatz von Eigenblutbehandlung und Akupunktur, Steigerung der Immunitätslage über die sog. Symbiose-Lenkung und andererseits die schulmedizinische stadiengerechte Behandlung mit pflegenden Basistherapeutika, Cortison-haltigen Cremes und Salben, Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus/Pimecrolimus) ,bei Bedarf mit antibiotischen und pilzwirksamen Substanzen sowie Lichttherapie mit UV-A bzw. UV-B. Selbstverständlich besprechen wir mit Ihnen relevante Provokationsfaktoren und werden wir versuchen, mit Ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.